Freitag, 21. November 2014

Rezension Wer weiß was morgen mit uns ist von Ann Brashares

Infos:

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: cbj (22. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570159477
  • ISBN-13: 978-3570159477









Inhalt:

Die 17-jährige Prenna lebt mit ihrer Mutter in New York, seit sie zwölf ist. Doch was vorher war und wo sie herkommt, darf sie niemandem erzählen. Eine Pandemie hat Millionen Opfer gefordert, und zusammen mit wenigen anderen ist es Prenna gelungen, in unsere Gegenwart zu entkommen. Jetzt tun sie alles, um ihre Herkunft geheim zu halten. Deshalb gelten strenge Regeln für Prenna: möglichst kein Kontakt zu den Mitschülern, nicht mehr Worte als nötig. Sich mit einem Jungen aus der Schule zu verabreden, ist selbstverständlich ausgeschlossen. Prenna hält sich daran. Bis zu dem Tag, an dem ihr Ethan Jarves begegnet und sie sich Hals über Kopf verliebt …

Meine Meinung:

Im Buch geht es um Prenna. Sie lebt schon eine ganze Weile in New York mit ihrer Mutter. Allerdings sind sie keine normale Familie, denn sie sind aus der Zukunft und leben nun mit anderen Zeitreisenden in einer Art Gemeinschaft in der Gegenwart. Das besondere ist auch, dass sie niemals zurückreisen können. In dieser Gemeinschaft gibt es gewisse Betreuer, die darauf achten, dass alles geheim gehalten wird und keiner je davon erfährt, dass sie aus der Zukunft stammen. Dadurch gibt es auch  bestimmte Regeln an die sich alle halten müssen. Zum Beispiel darf Prenna keine Beziehung zu einem Jungen außerhalb der Gemeinschaft eingehen. Sie hält sich tapfer daran auch noch als ihr Ethan zum ersten Mal begegnet. Sie merkt aber, dass sie für ihn Gefühle hat, die nicht sein dürften und Ethan weiß auch mehr als sie denkt...

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. An Anfang hatte ich überhaupt keine Erwartungen und wurde dafür umso mehr überrascht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll und ich habe die ganze Zeit mit Prenna und auch mit Ethan mitgefiebert. Das Ende hat mir leider etwas enttäuscht dafür hat das Buch eine ganz andere Aussage, denn wer weiß, was morgen mit uns sein wird.

Fazit:

4 von 5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen