Samstag, 14. Juni 2014

[Rezension] Dein eines wildes kostbares Leben von Jessi Kirby

Allgemeine Infos:

  • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
  • Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (5. Juni 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3440144488
  • ISBN-13: 978-3440144480
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre








Inhalt:

„Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“ Diese Frage stellt ein Englischlehrer seiner Abschlussklasse. Die Antworten darf jeder in ein Tagebuch schreiben, das danach eingesammelt und zehn Jahre unter Verschluss gehalten wird. Die 17-jährige Parker Frost weiß zumindest, was man von ihr erwartet: zum Medizinstudium nach Stanford. Am besten mit dem Stipendium, das zu Ehren von Julianna und Shane eingerichtet wurde, die vor zehn Jahren nach einem Autounfall verschwanden. Als Parker durch Zufall das Tagebuch von Julianna findet und darin liest, ist sie erschüttert. Denn deren Leben stellt sich plötzlich ganz anders dar. Was geschah damals, in der Nacht des Unfalls? Und ist es möglich, dass Julianna noch am Leben ist? Das Ergründen von Juliannas Geheimnis bedeutet für Parker letztlich eine Reise zu ihrem innersten Selbst und zu dem, was sie wirklich will.

Meine Meinung:

Die 17-jährige Parker besucht die Abschlussklasse und wie jedes Jahr stellt der Lehrer den Schülern die Frage:„Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“. Die Schüler sollen ihre Gedanken in ein Tagebuch schreiben. Danach werden die Tagebücher aufbewahrt und nach etwa 10 Jahren bekommt jeder Schüler sein Tagebuch von damals zugeschickt. Parker hilft ihrem Lehrer dabei, die Adressen der ehemaligen Schüler herauszufinden. Zufällig finden sie dabei das Tagebuch von Juliannna. Genau vor 10 Jahren ist Julianna mit ihrem Freund Shane nach einenm Unfall verschwunden. Zum Gedenken an die Beiden wurde ein Stipendium eingerichtet. Parkers Mutter hätte gerne, dass sie damit ihr Medizinstudium beginnt. Nach langem überlegen liest Parker dann doch in Juliannas Tagebuch und stellt fest, dass alles ganze anders war damals...

Das Buch wird aus der Sicht von Parker geschrieben und man begleitet sie auf ihrem Weg auf der Suche nach der Wahrheit. Sie findet heraus, was damals wirklich  mit Julianna und Shane geschehen ist und erkennt so auch, was für sie selbst eigentlich wichtig ist. Bis jetzt hat sie immer nur auf ihre Mutter gehört und was diese vorhat mit dem Leben ihrer Tochter. Immer mehr wird Parker klar, dass sie das gar nicht so haben möchte. Dann gibt es da auch noch Trevor Collins, den sie bis jetzt immer abblitzen lassen hat, obwohl sie mehr für ihn empfindet.

Das Buch war etwas anders, als ich es am Anfang erwartet hatte, sowie auch der Verlauf der Geschichte. Zum Ende hin hat es mir dann immer besser gefallen. Gut finde ich auch, dass mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern wirklich die Frage: „Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“. Allgemein hat mir das Buch gut gefallen, mehr aber auch nicht, denn ich weiß nicht was es ist aber irgendetwas hat mir gefehlt.

Auch das Cover des Buches gefällt mir gut und ich finde es passt richtig zum Thema des Buches. Man denkt selbst über die Frage nach und möchte wissen, was dahinter steckt.

Fazit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen