Montag, 19. Mai 2014

[Rezension] Die Bestimmung- Tödliche Wahrheit von Veronica Roth

Allgemeine Infos:

  • Taschenbuch: 512 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (17. März 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442480620
  • ISBN-13: 978-3442480623
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: Insurgent

Inhalt:

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt ...
  

Meine Meinung:

Die Geschichte schließt in Band 2 direkt an das Ende vom letzen Band an und so ist man direkt wieder mittendrin in der Geschichte. Tris und Four, den Tris nun immer versucht mit seinem richtigen Namen Tobias anzusprechen flüchten  mit Tris Bruder Caleb und Tobias Vater Marcus zu den Amite. Dort werden sie zwar aufgenommen können aber nicht länger bleiben, da der Kampf zwischen den Fraktionen nun erst richtig beginnt. Tris findet heraus, dass es doch mehr Unbestimmte gibt als sie zunächts geglaubt hat. Am Anfang des Buches geht es genauso spannend weiter, wie es in Band 1 geendet hat. Doch mit der Zeit passiert für meinen Geschemack zu vieles auf einmal und ich konnte nicht mehr ganz so gut nachvollziehen, wie Tris in einigen Momenten handelt. Mit der Zeit findet Tris immer mehr heraus, was hinter der ganzen Sache mit den Fraktionen steckt. Doch sie weiß mittlerweile auch nicht mehr, wem sie noch wirklich trauen kann. Wie schon gesagt geht in diesem Band alles Schlag auf Schlag, was mir dann doch etwas zu schnell geht. Band 1 konnte mich noch nicht so ganz überzeugen. Band 2 fand ich nun schon etwas besser geschrieben allerdings weiß ich nicht woran es genau liegt, dass mich die Bücher nicht so überzeugen. Die Geschichte finde ich weiterhin sehr spannend. Wahrscheinlich liegt es an der Art, wie die Autorin die Geschichte schreibt, dass ich mit den Büchern nicht so richtig warm werde. Freue mich trotzdem auf den dritten Teil und bin gespannt, wie die Geschichte um Tris endet.

Fazit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen