Sonntag, 27. April 2014

[Rezension] Delirium von Lauren Oliver

Allgemeine Infos:


  • Taschenbuch: 416 Seiten
  • Verlag: Carlsen (22. November 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551313016
  • ISBN-13: 978-3551313010
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren








Inhalt:

Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.


Meine Meinung:

Lena ist 17 Jahre alt und lebt in einer Gesellschaft in der die Liebe (Amor Deliria Nervosa) als Krankheit angesehen wird. Die Wissenschaftler haben allerdings ein Gegenmittel gefunden und so werden alle zu ihrem 18 Geburtstag hin geheilt, damit sie sich nicht mehr verlieben können. Lena nimmt das auch alles so hin und fiebert diesem Tag entgegen. Doch dann lernt sie Alex kennen, der alles verändert. Sie spürt eine Verbindung zu ihm und glaubt einfach nicht, dass das schlecht sein soll. Doch auch Alex hat ein Geheimnis...

Die Geschichte wird die ganze Zeit aus der Sicht von Lena erzählt. Dadurch kann man sich gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, warum sie so handelt. Auch die anderen Charaktere, wie z.B ihre Tante, Cousinen, ihre Freundin und auch Alex sind sehr gut beschrieben und dargestellt. Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut und auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir. Ich hatte immer den Drang weiterzulesen, da die Kapitel oft spannend geendet haben. Vorallem das Ende des Buches ist eine große Überraschung und nun möchte ich auf jedemfall wissen, wie die Geschichte weitergeht.


Fazit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen