Freitag, 28. Dezember 2012

[Rezension] Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien

Allgemeine Infos:

  • Taschenbuch: 336 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Juli 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423213930
  • ISBN-13: 978-3423213936
  • Originaltitel: The Hobbit

Inhalt:

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Er will den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes helfen und begibt sich auf eine lange Reise, die ihn quer durch Mittelerde führt.
›Der kleine Hobbit‹ erzählt die spannende Vorgeschichte zum ›Herrn der Ringe‹: Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.
Meine Meinung:
Nachdem ich schon viel über das Buch und den Film gehört hatte wollte ich unbedingt bevor ich in den Film gehe noch das Buch lesen.Der kleine Hobbit Bilbo Beutlin bekommt eines Tages Besuch von Gandalf. Dieser bringt ihm dreizehn Zwerge mit, die einen vierzehnten Mann für ich neues Abenteuer brauchen. Ohne zu wissen, was auf ihn zukommen wird macht er sich mit den Zwergen und Gandalf auf die Reise. Zusammen müssen sie einige Abenteuer bestehen um an den Schatz zu gelangen, den die Zwerge wieder haben wollen.
Die Geschichte ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben.An manchen Stellen ist das Buch wunderbar und flüssig zu lesen. Allerdings gibt es leider auch andere Stellen an denen es stockt und ich hatte das Gefühl nicht voran zukommen.Leider war das doch ein paar mal der Fall und nachdem ich dann wenige Seiten nur überflogen hatte ging es auch wieder.Für meinen Geschmack sind auch die Kapitel am Anfang zu lange gehalten. Man muss sich auch an den Schreibstil erst einmal gewöhnen. Trotzdem gefallen mir die Charaktere und  auch die Story sehr gut.

Fazit :


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen